Aktuelles

15. November 2019

GenderNetz bei der BMBF-Transfertagung in Berlin

Am 11. und 12. November 2019 fand in Berlin die Transfertagung „Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Das GenderNetz-Team war dort, unter anderem durch Dr. Andrea Wolffram mit einer Präsentation am 11.11.2019 in der Session „Teilhabe und Transformation – den digitalen Wandel gestalten“ vertreten. Ausgehend von der Leitfrage „Welche Bedingungen befördern die Karriereentwicklung von Frauen in MINT auf dem (digitalen) Arbeitsmarkt?“ wurden im Rahmen dieser Session zentrale Ergebnisse unseres Projektes GenderNetz sowie weiterer BMBF-geförderter Projekte vorgestellt, die anschließend gemeinsam diskutiert wurden.

30. April 2019

Vortrag bei der zweiten INTERNATIONAL CONFERENCE ON GENDER RESEARCH in Rom

Vom 11. bis zum 12. April 2019 fand an der Universität III in Rom die zweite internationale Konferenz für Geschlechterforschung statt. Jennifer Dahmen-Adkins und Dr. Andrea Wolffram nahmen an der Konferenz teil und stellten dort unser Forschungsprojekt „GenderNetz“ vor.

Der Konferenzbericht zum Thema „How Informal Processes and Relationships Shape Gendered Careers in STEM“ ist nun unter Publikationen verfügbar.

10. April 2019

Unser Blogbeitrag bei gender-blog.de

„‚Es gibt da immer einen Weg‘ – Genderbias durch Netzwerke in der Technik“, so lautet der Titel unseres Blogbeitrags, der auf gender-blog.de veröffentlicht wurde. Neben der Vorstellung unseres Projekts „GenderNetz“ werden im Beitrag erste Hinweise aus Interviews mit promovierten Ingenieur*innen und Informatiker*innen aufgeführt.

Den vollständigen Beitrag können Sie hier lesen.